Im Hafen von Brielle haben Willem und Joke van der Knijff ein klassisches Motorboot liegen, mit einer Länge von etwa 12,5 Meter. Willem war schon eine längere Zeit auf der Suche nach einem drahtlosen Kommunikationssystem, das er und Joke zum Kommunizieren benutzen können, während das wegfahren und anlegen des Bootes. Das AXIWI Kommunikationssystem erfüllte die Wünsche , und er besuchte die Ausstellung in Barendrecht und kaufte das Kommunikationssystem. Inzwischen hat er das Kommunikationssystem eine längere Zeit im Gebrauch und spricht über seine Erfahrungen.
Leicht die Position des Bootes zu orten
Willem van der Knijff: „ Das AXIWI Kommunikationssystem sorgt dafür, dass Joke und ich direkt und kontaktlos mit einander in Verbindung treten können. Das ist ideal, wenn wir im Hafen ablegen oder anlegen müssen, beziehungsweise in einer Schleuse ein -und ausfahren müssen. Während diesen Aktionen steht Joke auf dem Vorderdeck des Bootes und ich stehe am Steuerrad in der Kajüte. Wir stehen dann etwa 8 Meter voneinander entfernt. Joke kann an der Vorderseite des Bootes genau erkennen, wie weit unser Boot von der Schleusenwand und von den anderen Booten entfernt liegt und gibt mir die notwendigen Anweisungen. Mit dem AXIWI Kommunikationssystem kann sie mich problemlos und entspannt durch den Hafen und den Schleusen leiten, ohne dass wir konstant Augenkontakt halten müssen. Früher mussten wir auch öfter unsere Stimmen anheben, weil wir uns nicht gut verstanden haben durch Umgebungsgeräusche der Boote und dem Wind. Das ist nun auch Vergangenheit“.
Entspanntes Fahren
„Wir merken, dass wir mit dem AXIWI Kommunikationssystem viel entspannter und ruhiger durch Häfen und Schleusen fahren. Mit dem Kommunikationssystem hab ich das Gefühl, dass ich zusätzliche Augen und Ohren auf meinem Boot habe“.