Dieser Artikel ist verfasst von Axel Funke, Fußball Schiedsrichter aus Deutschland.

Mein Name ist Axel Funke, bin im Dezember 1982 geboren und seit 2017 Schiedsrichter im Amateurfußball. Nach einer langen aktiven Zeit als Spieler habe ich 2017 den Blickwinkel auf das Spiel verändert und habe meine Prüfung als Schiedsrichter abgelegt. Seitdem habe ich mich durch gute Leistungen immer weiter für höhere Spielklassen empfohlen. Aktuell leite ich Spiele im Herrenbereich bis zur Bezirksliga. Im Jugendbereich bis Landesliga.

“Ich habe mich für eine Sprachkommunikation entschieden, da diese weitaus effizienter ist als ein Paging System für Funkfahnen”

Sprachkommunikation

Kommunikation ist auch unter Schiedsrichtern (SR) und Schiedsrichterassistenten (SRA) enorm wichtig. Ich habe mich für eine Sprachkommunikation entschieden, da diese weitaus effizienter ist als ein Paging System für Funkfahnen. Professionelles Auftreten ist in höheren Spielklassen enorm wichtig, da auch die Spielsituationen komplexer werden. Ein aktiver konstanter Austausch mit den SRA ist deshalb enorm fördernd, um die Spielsituationen richtig bewerten zu können.

axel-funke-fußball-schiedsrichter-Fußball-kommuniziert-mit-dem-Funksystem-von-AXIWI-sprachkommunikation
axiwi-kommunikationssystem-schiedsrichter-fußball

Coaching

Als weiteres kommt hinzu, dass wir eine Ausbildungsauftrag haben, um auch Jung SR an die tollen Aufgaben eines SR heranzuführen. Dazu ist die Möglichkeit eines „Coaching on the job“ eine sehr gute Sache. Die Jung SR lernen viel schneller das richtige Verhalten auf dem Platz, werden sicher im Umgang mit Regeln und kniffligen Spielsituatione.

„Das erste Mal allein auf dem Platz zu stehen war ein komisches Gefühl, ich war total aufgeregt. Die beruhigende Stimme meines SR Paten hat mir richtig geholfen, um die Partie sicher zu leiten.“

Natürlich müssen auch die Mannschaften darauf vorbereitet werden, dass ein Jung SR plötzlich ein Headset trägt. Das muss vorher angekündigt werden, damit sich alle darauf einstellen können. Denn am Ende sind ja alle daran interessiert, gute SR zu haben und schöne Spiele zu spielen.

AXIWI

Wir haben uns für das AXIWI System entschieden, da es für beide Anwendungen die optimale Lösung ist. Die wichtigste Anwendung ist die Spielleitung des SR und seiner SRA und die Kommunikation untereinander. Diese muss reibungslos und fehlerfrei ablaufen. Die Headsets der SRA müssen einfach zu handhaben sein, denn es ist nicht sichergestellt, dass das Schiedsrichtergespann immer zusammen bleibt für jedes Spiel. Oftmals ändern sich die SRA im Laufe der Saison. Deshalb ist auch die einfachste Handhabung und Einfachheit des Systems ausschlaggebend gewesen. 

axel-funke-fußball-schiedsrichter-Fußball-kommuniziert-mit-dem-Funksystem-von-AXIWI

Kommunikation für mehrere Parteien

Das System ist gemacht für die Kommunikation für mehrere Parteien. Die Kommunikationskanäle lassen sich steuern. Von einer permanenten Kommunikation bis zu selektiven Auswahl, wann mitgehört wird. Dies ist für die Arbeit mit den Jung SR enorm wichtig. Der Coach überwacht den Jung SR von außerhalb und greift, wenn nötig ein um Tipps zu geben oder um beispielsweise das Stellungsspiel direkt zu korrigieren. Auch kann er auf Rückfragen des Jung SR direkt reagieren. Damit der Jung SR nur die wichtigen Aussagen des Coaches mitbekommt, und nicht wenn dieser sich außerhalb des Feldes unterhält oder sich mit anderen abspricht, war es für uns wichtig, dass die Sprachkommunikation selektiv sein kann à Funktion des „follower”.