Die Topschiedsrichter des Niederländischen Handballverbandes pfeifen seit März dieses Jahres mit dem AXIWI Kommunikationssystem. Das sind Handballschiedsrichter aus der höchsten Niederländischen-Handball-Liga, der Lotto Ehrenliga. Einige Schiedsrichter kommen auch aus der BEA-Liga; eine Liga in der die besten Vereine aus den Niederlanden und Belgien ihre Meisterschaft austragen.

Anwendungsfreundliches Kommunikationssystem für Schiedsrichter

Das Kommunikationssystem sorgt während des Handballspiels für schnelle und direkte Kommunikation zwischen den Schiedsrichtern, wodurch ihnen nichts entgeht und das Spiel optimal leiten können. Ferry van de Beek, einer der Topschiedsrichter der NHV erzählt über seine Erfahrungen mit dem AXIWI Kommunikationssystem. „Ich habe in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Kommunikationssystemen für Schiedsrichter gearbeitet, aber ein besseres und bezahlbares Kommunikationssystem als das von AXIWI habe ich nicht gefunden. Es ist ein sehr handliches und Gebraucher freundliches Kommunikationssystem, das durch seine kleine Bauweise bequem während des Spiels zu tragen ist. Das  AXIWI Kommunikationssystem macht keine besseren Schiedsrichter, aber es ist ein außergewöhnliches Hilfsmittel damit Schiedsrichter optimal kommunizieren und präsentieren können“.

Die “Offene Verbindung“ mit den anderen Schiedsrichtern sorgt dafür das der Kontakt mit allen vorhanden ist, so wie bei einem Telefongespräch. Das funktioniert sehr gut . Ferry van de Beek: „Ich habe auch Systeme mit “geschlossener Verbindung“ geprüft, dabei öffnet die Verbindung erst wenn gesprochen wird. Der Nachteil ist das in den ersten Sekunden ein Teil des Gesprächs nicht gehört wird, und so keine vollständige Information vermittelt wird. Besonders in entschiedenen Momenten bei einem Spiel müssen alle deutlich verstehen was

gesagt wurde, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Das AXIWI Kommunikationssystem hat auch eine Geräuschdämpfung ,das sehr gut funktioniert bei sehr schrillen Geräuschen zum Beispiel lautes flöten“.

AXIWI trägt bei zur Entwickelung von Schiedsrichter

Das AXIWI-Gerät wird auch von  Prüfer  und Schiedsrichter Coaches eingesetzt. Ferry van de Beek: Prüfer und Schiedsrichter Coaches sitzen während des Spiels an den Seitenlinien um das Verhalten des leitenden Schiedsrichter zu beobachten und zu beurteilen. Wenn sie mit dem AXIWI Kommunikationssystem ausgerüstet sind, hören sie was die Schiedsrichter auf dem  Spielfeld untereinander sagen, und wie sie auf eine Spielsituationen reagieren. Für die Schiedsrichter Coaches ist das sehr wichtig, so kann er noch besser die Leistung der Schiedsrichter beurteilen Die gewonnenen  Informationen werden  anschließend in die Auswertung des Spiels mit eingebracht“.

„Während des Spiels ereignen sich auch Dinge außerhalb des Spielfeldes, die Einfluss auf den Spielverlauf haben. Zum Beispiel emotionale Coaches oder Publikum. Die Schiedsrichter können die Beobachter darauf hinweisen, wenn es notwendig ist. Auf dieser Weise haben die Schiedsrichter zusätzliche Augen und Ohren im Publikum. Das ist sehr angenehm für die Schiedsrichter, so können sie sich voll auf das konzentrieren, was auf dem Spielfeld passiert“.

AXIWI Kommunikationssystem-während Molecaten NK Handball; Beach-Handball in Biddinghausen

Die schnelle und deutliche Kommunikation in Verbindung mit der “ Offenen -Verbindung“, macht AXIWI zu dem idealen Kommunikationssystem für Beach Handball Schiedsrichter.

Am Samstag den 27. und Sonntag den 28 Juni 2016 fand in Biddinghausen das Modekaten NK Beach Handball Turnier statt. Beach Handball ist eine schnell wachsende Sportart, wobei es ein sehr schnelles Spiel ist. Deshalb ist eine gute Kommunikation zwischen den Schiedsrichtern sehr wichtig. Während dieser Meisterschaftsspiele leiteten die meisten Beach Handball Schiedsrichter mit dem AXIWI Kommunikationssystem.

axiwi-kommumikations-system-beach-handball

Der Internationale Beach-Handball-Schiedsrichter William Weijmans: „Ich habe als Handballschiedsrichter Erfahrung in Hallen mit dem AXIWI-Gerät,  und ich war immer sehr zufrieden mit dem Kommunikationssystem. Beach-Handball ist ein schnelles Spiel im Freien, und es passiert sehr viel im Umfeld des Spielfeldes. Das AXIWI-Gerät ist auch für diesen Einsatz sehr gut geeignet. Die schnelle und deutliche Kommunikation und die “Offenen -Verbindung“ macht das AXIWI-Gerät zu dem idealen Kommunikationssystem für Beach-Handball-Schiedsrichter.“